Kinderwunsch: Wie kann TCM dabei helfen?
Viele Paare kennen dieses persönliche Thema: Kinderwunsch. Und genau bei diesem Wunsch können die Voraussetzungen und Gegebenheiten nicht unterschiedlicher sein. Es gibt Paare bei denen funktioniert es beim ersten Mal und dann gibt es Paare, welche über einen langen Zeitraum diverse Möglichkeiten ausprobieren, um schwanger zu werden.
Woran kann das liegen?
Aus Sicht der TCM, können unterschiedliche Ursachen in Frage kommen. Sehr oft sehe ich das Hauptproblem der inneren Kälte. Das heisst der Unterleib/ Uterus bei der Frau und/ oder der untere Erwärmer beim Mann ist zu kalt. Bei zu grosser Kälte im unteren Erwärmer, kann und möchte sich keinen Fötus einnisten da sich dieser nicht wohl und geborgen fühlt. Dazu kommt oft auch ein Feuchtigkeitsproblem, so dass zu viel Feuchtigkeit sich angesammelt hat. Weitere Ursachen sind: Milz-Qi-, & Leber-Blut-Mangel, Nieren-Yin/ Yang-Mangel, Qi Stagnation, Blutstase.
Was kann dabei helfen?
Ein grosses Thema ist die Ernährung. Dazu kommt die mentale Einstellung.
Ernährung:
Es ist wichtig, sich ausgewogen, gesund, frisch und saisonal zu ernähren. Dabei ist die erste Regel jede Mahlzeit möglichst warm und gekocht einzunehmen. Optimal ist es, wenn die Gerichte den Jahreszeiten entsprechend angepasst werden. Heisst in den kälteren Jahreszeiten sind Eintöpfe mit wärmenden Kräutern wie: Zimt, Kurkuma, Ingwer, Lorbeer, Nelken, Curry, Bockshornklee, etc. zu empfehlen.
Im Sommer können die gekochten Gerichte gerne mit eher etwas kühleren oder neutralen Kräuter ergänzt werden wie: Basilikum, Majoran, Bohnenkraut, Rucola, Petersilie, Koriander, Löwenzahnkraut, etc.
Unterstützende Ernährung:
Kraft-, Qi-Suppen (mit Wurzelgemüse und Bio-Huhn)
Chinesische Kräuter wie: Dang Gui= chinesische Engelwurz, Da Zao= chinesische Datteln, Gou Qi Zi= Bocksdornfrüchte
Westliche Kräuter wie: Frauenmantel & Mönchspfeffer stimulieren die Gelbkörper, während Storchenschnabel & Brennnessel die Fruchtbarkeit unterstützen können.
Süss & warme Nahrungsmittel: Kürbis, Karotten, Süsskartoffeln, Fenchel, etc.
Getreide (Buchweizen, Quinoa...), Samen (Leinsamen, Hanfsamen…), Nüsse (Mandeln, Marroni...)
Huhn, Fisch, Eier
Kaltgepresste Öle: Avocado Öl, Kürbiskernen Öl, Walnussöl
-->Ich empfehle qualitative, regionale und wenn möglich biologische Lebensmittel.
Wenn möglich meiden/ reduzieren:
- Einseitiges Essen, Fast Food, Mikrowellen Gerichte, Tiefkühlprodukte
- Scharfe Speisen: Tabasco, Chilly, etc.
- Meeresfrüchte
- Zu viel Essig, Tomaten
- Zucker und Süsses
- Rohkost
Idealerweise ist eine bewusste Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Optimal ist es den Körper und den Geist ca. 3-Monate im Voraus mit folgender Vorbereitung darauf vorzubereiten:
Hormone absetzten (wenn möglich auch früher & anderweitig verhüten, da es zu einer grossen Hormon Dysbalance kommt, zudem sind die Hormone nach TCM oft Kälte-, und Feuchtigkeitsfördernd)
Den Zyklus achtsam wahrnehmen und unterstützen (zum Beispiel mit Seed-Cycling, Yoni steaming und Kräutern)
Noxen stark reduzieren und am besten ganz weglassen: Rauchen, Alkohol, Kaffee, Koffein/ Teein, Tattoos, Haarfarbmittel, etc.
Blut= Xue & Essenz= Jing nähren und aufbauen durch Ernährung und Kräutern
Bewegung an der frischen Luft
Sich Erden, in die Natur gehen
Mit den Liebsten Zeit verbringen, sich Gutes tun
Ruhe, Erholung
Blutwerte überprüfen: Omega 3, Vitamin D3 und B12, Eisen, Folsäure
Für den Mann: Zink und Selen supplementieren da diese die Spermienbildung optimieren
Den Geist und die Seele nähren sowie einen achtsamen und bewussten Umgang zum Körper & Geist pflegen. Das neue Leben einladen und mit Liebe, Freude und Dankbarkeit empfangen.
Feuer-Wasser-Achse = Herz-Nieren-Verbindung stärken: Die Empfängnis ist abhängig von der Nieren-Essenz sowie dem Herz-Blut und Herz-Qi! -->Dies erfolgt in der Akupunkturbehandlung.
Comments